Meisterkurse kostenfrei machen!

Bild: © Peter Jülich
In einer aktuellen Stunde hat die hessische SPD-Landtagsfraktion gestern dazu angeregt, über das Thema Meisterbriefe zu diskutieren. Kaweh Mansoori, MdB, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen und Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd begrüßt die Diskussion und unterstützt die Forderungen der SPD-Landtagsfraktion:
„Das Handwerk ist eine elementare Säule der hessischen Wirtschaft. Die hohen Kosten für die Meisterschule sind in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels und der Klimawende nicht mehr zeitgemäß. Die finanziellen Hürden einer Meisterausbildung schrecken potenzielle Interessent:innen ab, die sich eine Verschuldung in jungen Jahren nicht leisten können.“
„Das Handwerk ist der entscheidende Partner, um die ökologischen Herausforderungen vor Ort meistern zu können. Daher unterstützen wir die Forderungen der vielen Unternehmen und fordern die Abschaffung der Gebühren für Meisterkurse“, ergänzt Mansoori. „Dafür brauchen wir einen Dialog auf Augenhöhe mit Vertreter:innen des hessischen Handwerks. Die Zukunft der Arbeit können wir nur gemeinsam gestalten.